km 9,3  Südlich des Wedauer Rangierbahnhofs (der Wasserturm vom Bw Duisburg-Wedau ist noch zu im Hintergrund zu sehen) passiert die Strecke auf einer Länge von fast zwei Kilometern das Gleislager ("rail center") von Voestalpin. Hier hat 187 126-8 am 6. August 2018 einen langen Güterzug am Haken und strebt nun südwärts. Dieser Fotopunkt von der Brücke der Saarner Straße gehört zu den beliebtesten Fotostellen in der Region. : 1 D Ellok, 187, 91 80 6187, DB / DRB / DR, Str 2324 MH-Speldorf - Oberlahnstein, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Wedau Gleislager, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb DB 187 128-4, en 91 80 6187 128-4, es 2324 km 9-3  km 10,8  Rund eineinhalb Kilometer weiter befindet sich das Südende des rail centers. Die Railflex-Lok 3, im Jahre 2000 von Vossloh gebaut und als 92 80 1275 814-2 registriert, hatte am 21. Juni 2019 lediglich drei Güterwagen am Haken, als sie in flotter Fahrt auf Lintorf zurollte. : 92 80 1275 (G 1206), Railflex, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Rahm, eb Railflex Lok 3", ef 1001023 Vossloh (2000), en 92 80 1275 814-2, es 2324 km 10-8NEU  km 15,5  Bei Kilometer 15,5 befindet sich der Abzweig Tiefenbroich. Die Gleisverbindung im Bild ist Teil des Streckenabzweigs der Angertalbahn, die als Strecke 2404 eine eigene Galerie auf diesen Seiten hat. Heute ist das Stellwerksgebeäude nicht mehr besetzt, befindet sich aber noch in vergleichsweise gutem Zustand. Mit zwei Kesselwagen brummt die  InfraServ-Lok 14 (98 80 0276 008-6) weiter auf der Hauptbahn südwärts (1. Juni 2019).  km 20,6  In Düsseldorf-Rath überspannt eine ältere Eisenträgerbrücke die Bahnanlagen. Während sich die Rangierlok 261 108-5 am Stellwerk Rn ausruht, rollt ein schwerer Ganzzug mit den RBH-Loks 265 und 266 in Doppeltraktion (ehemalige DB-Loks 151 084-1 und 151 024-7) Richtung Süden. Auf den beiden linken Gleisen fädelt hier die Ruhrtalbahn (Strecke 2400) ein, die südlich des Bahnhofs Rath wieder die gemeinsame Trasse verlässt (7. August 2015). : 91 80 6151, RAG / RBH Logistics GmbH, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Düsseldorf, ao Düsseldorf-Rath, eb RBH 265, eb RBH 266, ef 5334 Krupp, en 91 80 6151 024, en 91 80 6151 084-1, es 2324 km 20-6NEU  km 112,8  Am Abend des 22. Juni 2019 flüchtete die Museumslok 220 033-5 der Museumseisenbahn Hamm mit ihrem Sonderzug DPE 74341 (Koblenz – Hamm (Westfalen)) vor dem schlechten Wetter. Im Bahnhof Linz begegnete sie der einige Jahre jüngeren Rangierlok 332 901 – so ein Zusammentreffen hätte es auch vor 50 Jahren schon geben können. Die besondere Nummer 901 der Köf deutet auf eine kleine Sonderbauart hin: Die Maschine besaß zumindest 1968 eine andere Getriebeübersetzung. Sonst hätte sie damals die Nummer 332 063 erhalten. : 220 (DB V 200), MEH - Gesellschaft der Förderer der Museumseisenbahn Hamm e. V., a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Linz (Rhein) Bf, eb DB 220 033-5, eb MEH V 200 033 / 220 033-5, ef 18277 Krauss-Maffei (1956), en 92 80 1220 033-5 D, es 2324 km 112-8, ez DPE 74341 KKOL-EHM