Frühling im Angertal (2)  Noch auf der Fahrt ins Angertal habe ich meine Pläne umgeschmissen und dieses altbekannte Motiv an der Westeinfahrt zum Bahnhof Flandersbach besucht, das mir – man soll es nicht glauben – immer noch fehlte. Das Hochstativ schleppte ich vergeblich, es war an dieser Stelle gar nicht nötig. Im Morgenlicht kämpft sich 232 635-3 mit dem Leerzug GM 60800 die Steigung hinauf. Bis zum Werk Rohdenhaus sind es nun nur noch rund zwei Kilometer. : 232 (DR 132), 92 80 1204, eb DB 232 635-3, en 92 80 1232 635-3NEU  Frühling im Angertal (1)  Meine Brötchenhol-Tour führte mich nach längerer Zeit mal wieder nach Ratingen, wo die Züge von Hüttenheim nach Flandersbach momentan wieder zuverlässig in den Händen der 232 liegen. Nachdem ich den GM 60800 nur um eine halbe Minute verpasste, konnte ich die Rückleistung mit dem GM 60801 an der bekannten Fotokurve in Ratingen aufnehmen. Alle Spaziergänger hielten, wie auch ich, respektvoll Abstand. : 232 (DR 132), 92 80 1232, LTS, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Ratingen, eb DB 232 669-2, ef - Hersteller, ef 0949 LTS (1981), en 92 80 1232 669-2, ez - Zugnummer, ez GM 60801 EFLA -EHKMNEU  Letztes Bild vor »Corona«  Das Corona-Virus erreicht Deutschland und verbreitet sich rasch. Eine letzte Möglichkeit auf Mitfahrt im Schienenbus auf der Küstenbahn Norden - Dornum ergab sich Anfang März, als die  Durchführung einer solchen Fahrt noch verantwortbar erschien. 798 659 und 998 822 brummen hier an einem der Entwässerungsgräben des Norder Tiefs in Richtung Dornum. Die Teilnehmer der Fahrt wurden mit dampfendem Grünkohl verwöhnt.NEU  Kaum Schnee in Winterberg  Die Initiatoren der Ski-Express-Züge hatten sich einen anderen Winter im Sinn, als sie die samstäglichen Direktverbindungen von Oberhausen nach Winterberg ins Leben riefen. Doch der Schnee bliueb weitgehend aus, Ob es die Züge auch im kommenden Jahr noch geben wird? Am Abend des 7. März 2020 kam die von der EfW angemietete 218 455-4 mit dem DPN 1898 in Oberhausen Hbf an.NEU  HKM  Rund um die Uhr herrscht Betrieb im Hüttenheimer Werksbahnhof der Hüttenwerke Krupp-Mannesmann (HKM) im Duisburger Süden. Die 1997 gebaute Krauss-Maffei-Lok 852 von TKSE nimmt sich hier einige Wagen Schrott an den Haken, die sie gleich in die Werkhallen im Bildhintergrund schieben wird (7. März 2020).NEU 
MWD 249615  Es ist nahezu unmöglich, in Duisburg-Buchholz einen brauchbaren Fotopunkt an der Köln-Mindener Strecke zu finden, die hier auf einem hohen Damm, umrahmt von Büschen, schnurgerade verläuft. Eine kleine Lücke zwischen Straßenbäumen und das Hochstativ ermöglichten mir dann aber doch noch dieses Bild der 101 059, die mit einem IC auf dem Düsseldorfer Richtungsgleis unter der S-Bahn-Strecke hindurch Richtung Süden rauscht. : eb DB 101 059-4, en 91 80 6101 059-4NEU  Über den Rhein  Der Rhein führt in diesen Tagen kräftig Hochwasser. Als diese Aufnahme entstand, befand sich der Pegel bei 8,50 Meter mit fallender Tendenz. Den trutzigen Brückenkopf der alten »Rheinischen Eisenbahn« von 1872 macht das nichts aus, er steht noch nicht im Wasser. VT 648 369 und VT 648 366 der Nordwestbahn machen sich hier gerade als RB 31 auf den Weg über Moers und Rheinberg nach Xanten (8. Februar 2020). : 2, NWB - Nordwestbahn, Str 2505 KR-Oppum - BO-Präsident, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Rheinhausen Rheinbrücke, eb NWB VT 648 366, eb NWB VT 648 369, es 2505 km 12-8, neue Nr  Nachts in Bruckhausen  In Duisburg-Bruckhausen herrscht auch in den Abendstunden immer wieder Betrieb auf dem Gelände des Oxygenstahlwerks 1 gegenüber der alten Thyssen-Hauptzentrale. Die 2012 von Schöma gebaute Lok 203 rollt hier gerade an einen der Spezialwagen heran. Die Zukunft von TKSE scheint aktuell wegen des Missmanagements, das medienwirksam ausgebreitet wurde, nicht sonderlich rosig (4. Februar 2020). : Schöma, TKSE - Thyssen-Krupp Steel, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Bruckhausen, eb TKSE 203, ef - Hersteller, ef 6508 Schöma (2012)  Jahresausklang  Noch einmal richtig Sonne im ausklingenden Jahr 2019! Bei Meerbusch-Ossum-Bösinghoven hat eine Vossloh-G 2000 BB, genau genommen die 92 80 1272 405-2, den DGS 95545 von Duisburg-Rheinhausen nach Neuss am Haken. Der lange und bunte Containerzug fordert die Lok ordentlich, doch das ist zumindest im Fahrplan kein Problem: Wegen des schwachen Güterverkehrs zwischen den Jahren ist nicht viel los auf der Strecke zwischen Krefeld und Neuss (30. Dezember 2019). : 2, Str 2610 K - KR - KLE - Kranenburg, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Meerbusch, ao Meerbusch-Ossum-Bösinghoven, en 92 80 1272 405-2, es 2610 km 46-8, ez DGS 95545 EDRH - KNG  Piesberger Schätzchen  Die Osnabrücker Dampflokfreunde täuschen mit ihrem Namen darüber hinweg, dass sie ein hervorragendes Händchen vor allem für historische Dieselfahrzeuge haben. Der VT 60 531 ist der letzte seiner Art - und ohnehin einer der ganz wenigen Vorkriegs-Dieseltriebwagen, die noch eine realistische Chance auf eine betriebsfähige Herrichtung haben. Dazu kam es wegen anderer Projekte bislang leider noch nicht. Eines dieser Projekte ist zum Beispiel die 212 077-2, die hier in ihrem letzten DB-.Betriebszustand im Zechenbahnhof Piesberg zu sehen ist (29. Dezember 2019). : ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde, Tfz, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Osnabrück, ao Osnabrück-Pye Zechen-Bf Piesberg, eb DB 212 077-2, eb ODF 212 077-2, eb ODF VT 60 531, ef 1000213 MaK (1964), ef 13142 Düwag (1939) 
Vergoldet  Wohnbebauung ist zwar weit entfernt, aber dennoch wird südlich von Osterholz-Scharmbeck eine Lärmschutzwand aufgebaut. Die Arbeiten werden zurzeit vorbereitet, und dafür wird auf beiden Seiten der Strecke ein breiter Streifen von Bewuchs befreit. An dieser Stelle bei Kilometer 141 habe ich schon viele Aufnahmen gemacht - damit wird es bald vorbei sein. Am 27. Dezember bespannte die »TXL-Goldlok« 185 538-6 den Sonderzug DPF 1760 von  Bremerhaven Lehe zum Berliner Ostbahnhof. : 1, 91 80 6185, Str 1740 Wunstorf - HB - BHV, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Osterholz-Scharmbeck, ao Osterholz-Scharmbeck Lintel, eb TXL 185 538-6, en 91 80 6185 538-6, es 1740 km 141-4, ez DPF 1760 Bremerhaven Lehe - Berlin ostbf  Abschied vom Entenfänger  Nachdem nun einige Monate schon keine Triebwagen mehr auf der RB-37-Linie „Der Wedauer“ zum Einsatz kamen – wegen Personalmangels und mutmaßlich auch mangelnder Motivation seitens DB Regio, denn die Leistungen wurden nicht durch den VRR bestellt –, wurden am 30. November 2019 einige Abschiedsfahrten durchgeführt, bei denen 425 059 zum Einsatz kam. Damit endet in einer Zeit, in der auch Duisburg mit völlig überlasteten Straßen und einem umstrittenen Nahverkehrsplan kämpft, der Schienenpersonenverkehr nach Wedau. : 2, Str 2326 DU Hbf - DU Entenfang, es 2326 km 1-3  Heimkehrer  In Bremen-Blumenthal ist das alte Gelände der Wollkämmerei nun um ein Exponat reicher: Die alte Lok Nummer 2, 1922 von Jung für die Wollkämmerei gebaut, ist nach 25 Jahren  wieder an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. Bis 1994 fand die Dampfspüeicherlok des Typs »Falter« im Bremer Norden Arbeit. Nun wurde sie von einem Förderverein aufgearbeitet - doch der hat sich schon wieder aufgelöst. Hoffentlich blickt die Lok in eine sichere Zukunft! (24. November 2019) : a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Bremen, ao Bremen-Blumenthal, ed - Denkmal, ef 3239 Jung (1922)  Gartenbahn  Nur wenige Feldbahner haben das Glück und die Ausdauer, im eigenen Garten eine eindrucksvolle Feldbahnsammlung zu pflegen und gleichzeitig eine sehenswerte Strecke anlegen zu können. Im Falle eine ostwestfälischen »Gartenbahners« sogar auf mehreren Ebenen, denn das Grundstück grenzt an einen Hang. Das war ein Tag, den man nicht mehr vergisst - Dank an alle Beteiligten! Die Aufnahme entstand am 26. Oktober 2019.  Schmalspurig auf Steilstrecke  Am 5. Oktober 2019 besuchte ich gemeinsam mit den Mitgliedern der IG Wagen die Brohltalbahn. Die kenne ich eigentlich ganz gut, dennoch war die überaus fachkundige Führung sehr interessant und brachte tolle Einblicke in den vielfältigen Fahrzeugpark. Auch eine Mitfahrt stand auf dem Programm. Im Bahnhof Oberzissen wurde bei der Bergfahrt von Lok 11sm (links) auf das Diesel-Doppel D 1 und D 2 umgespannt. : BEG / IBS / BSBG - Brohltalbahn, Schmalspur Triebfahrzeuge, eb BEG 11sm 
Molli besucht Borkum  Vom 14. bis 22. September 2019 wird die Lok 99 331 auf der Insel Borkum vor Plan- und Sonderzügen eingesetzt. Nach etwas über 50 Jahren ist damit erstmals wieder eine kohlegefeuerte Dampflok auf Borkum im Einsatz. Die Aktion wurde von der Molli-Bäderbahn und der Borkumer Kleinbahn vopn langer Hand vorbereitet. Beide Bahnen stellen mit der seltenen Spurweite von 900 mm eine Besonderheit in der deutschen Schmalspurszene dar. Am 14. September dampfte die 99 331 am Neuen Deich Richtung Reede. : eb DR 99 331 / DB 099 904-5, ef 30011 LKM (1951)  Nightrider  Die "Nightrider"-Lok 185 601 von HSL wurde von Mathias Oestreich gestaltet und ist eine optische Wohltat in Anbetracht der sonst von diesem Unternehmen verwendeten Farben. Am 22. August 2019 war die Maschine bei Natrup-Hagen mit einem langen Güterzug auf der Rollbahn südwärts unterwegs. Während sich der Zug noch auf niedersaächsischem Gebiet befindet, stehe ich als Fotograf bereits auf nordrhein-westfälischem Boden. : a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Tecklenburg-Leeden, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb HSL 185 601-2, en 91 80 6185 601-2, es 2200 km 107-0  Güter für die 120  Die Drehstrom-Veteranen der Baureihe 120 haben bei der DB wegen akuter Ersatzteilprobleme keine Zukunft mehr. Und lange sah es auch so aus, als ob die teuren Loks auch bei anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen keine Abnehmer mehr finden. Mittlerweile sind aber einige Loks verkauft. Und so kann man die 120 201 (ehemals 120 116) nun unter der Flagge der Bahnlogistik24 GmbH im Einsatz erleben – und das vor allem im Güterzugdienst! Bei Bohmte-Stirpe trug die Maschine am 22. August 2019 noch ihren alten DB-Lack. : 120, Str 2200 WAN - MS - OS - HB - HH, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Bohmte-Stirpe, eb Bahnlogistik 24 120 201-9, eb DB 120 201-9, ef - Hersteller, ef 32886 Henschel (1987), en 91 80 6120 201-9, es 2200 km 137-2  Klatsche in Widukindland  "Klatsche" ist (nicht nur für mich) ein gerne benutztes Synonym für die in großer Stückzahl in London gefertigten EMD-Loks des Tys JT42CWR, landläufig auch als "Class 66" oder "77" bezeichnet. "Klatsche" deshalb, weil ihr Erscheinen beim Fotografen wie eine Ohrfeige wirkt. Es sind halt keine schöne Loks. Bei Osnabrück-Widukindland begegnet uns hier die 1266 027, die bei der Erfurter Heavy Haul Power International GmbH unter der Nummer 29004 und dem Namen Dave Meehan registriert ist (22. August 2019). : 92 80 1266 (EMD Class 66), EMD, HHPI - Heavy Haul Power International GmbH, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Osnabrück-Widukindland, eb HHPI 29004 "Dave Meehan", ef - Hersteller, ef 20038513-3 EMD (2003), en 92 80 1266 027-2, es 2200 km 122-2  Die Wende in Hasselfelde  Ein kleiner Zwischenhalt in Hasselfelde förderte einige schöne Erinnerungen zutage: Schon im Winter 1990, kurz nach der Grenzöffnung, habe ich hier meine ersten Bilde gemacht. Dreißig Jahre später hat sich gar nicht so viel verändert. Am Abend des 10. August 2019 hat der (auch bereits 20 Jahre alte) HSB-Triebwagen 187 018 den Endbahnhof erreicht und wird in wenigen Minuten zurück nach Stiege fahren. : HSB - Harzer Schmalspurbahnen, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Hasselfelde, eb HSB 187 018-7 
Abend in Solnhofen  Die Wartezeit auf einen Güterzug, der einerseits bei Sonnenschein, aus der richtigen Richtung und - ganz wichtig - nicht vom Gegenzug zugefahren wird -, wurde uns auf der Wiese oberhalb von Solnhofen ganz schön lang. Letzten Endes musste dieses Bild reichen: 445 101 verlässt das kleine Altmühlörtchen, um über Treuchtlingen weiter nach Nürnberg zu fahren (7. August 2019). : 445, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Solnhofen, eb DB 445 101-9, en 91 80 0445 101-2, es 5501 km 125-3  Entlang der Altmühl  TXL-Lok 193 556-8 hat mit einem langen Containerzug gerade den Eßlingerbergtunnel im Altmühltal durchfahren und rollt nun durch einen langgezogenen Bogen auf Dollnstein zu. Mit der Strecke Treuchtlingen - Ingolstadt verbinde ich persönlich immer viele Jugenderinnerungen - hier habe ich als Teen viel auf der Lauer gelegen, um die letzten 194 und (ab 1987) die ersten 120.1 zu fotografieren. : a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Dollnstein-Hagenacker, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb TXL 193 556-8, ef - Hersteller, ef 22216 Siemens Mü (2017), en 91 80 6193 556-8, es 5501 km 120-5  In den Weinbergen  In den Weinbergen bei Karlstadt tun sich herrliche Blicke auf das Maintal auf – noch schöner wären sie bei Sonnenschein. »Logistik, Dienstleistungen & Service« nennt sich das Eutiner Unternehmen LDS, das seine Lok 3 mit einigen Baufahrzeugen auf die Strecke Richtung Würzburg schickt. Die »Skyline« von Karlstadt besteht vor allem aus den Industrieanlagen der Schwenk Zement KG (7. August 2019). : Str 5200 W - Aschaffenburg, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Karlstadt, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb LDS 3, ef - Hersteller, ef 13563 LEW (1973), en 92 80 1203 127-6, es 5200 km 20-0  Der Motivklassiker von Gemünden  Einen großem Strich durch die Rechnung machte uns das Wetter bei einer kleinen mehrtägigen Tour durch den Süden und Osten unseres Landes. In Gemünden (Main) war die Wolkendecke stellenweise wenigstens etwas dünner. Der dreiteilige Würzburger 440 322 heult hier als RB 58048 über die Fränkische Saale, um dann durch das Sinntal  bis nach Schlüchtern zu fahren (6. August 2019). : 440 / 441 / 841, Str 3825 Flieden - Gemünden (Main), a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Gemünden (Main), eb DB 440 322-6, en 94 80 0440 322-6, es 3825 km 55-2, ez - Zugnummer, ez RB 58048  Über der Lenne  Die Abellio-Flirt-Triebzüge sind auf der Lennestrecke zwischen Hagen und Siegen eigentlich nichts Besonderes – sie sind aber angesichts längerer Zugpausen im Güterverkehr eine zuverlässige Konstante für die Eisenbahnfotografie. Am 4. August 2019 surrt der ET 23 2103 über die historische Brücke bei Werdohl, zu der bereits Heerscharen an Fotografen gepilgert sind. : Abellio, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Werdohl, eb Abellio ET 23 2103b, ef - Hersteller, ef 37660 Stadler Pankow (2007), en 94 80 0427 602-8, es 2800 km 38-5, neue Nr