1km 84,1 Mit Fotos der ersten 84 Kilometer dieser Strecke kann ich bislang nicht dienen. Meine Fotoerkundungen beginnen erst in Wahnebergen als südlichstem Punkt, wo die Bahn die Aller überquert. Leider kam ich für Fotos der alten schönen Allerbrücke zu spät, die zwischen 2013 und 2015 durch einen Neubau ersetzt wurde. Für den südlichen Vorfluter hat es aber noch gereicht – allerdings sind auch hier rechts neben dem geschobenen IC bereits deutliche Bauarbeiten erkennbar. Der Zug kam gerade noch rechtzeitig – wenige Minuten später brach das im Hintergrund sichtbare Unwetter über die beiden Fotografen los (7. August 2014)
2km 112,4 Bei Bremen-Mahndorf durchfährt die Bahn die Felder der Osterholzer Feldmark. Der Bahnübergang wird gerne von Spaziergängern und Radfahrern genutzt, um einen größeren Umweg abzukürzen. Die Radfahrerin wartete hier geduldig ab, bis 146 104 mit ihrem Regionalexpress Hannover – Norddeich außer Sichtweite ist (14. Juni 2014).
3km 112,6 Nur wenige Meter weiter bietet sich dieser Blick auf eine Zugbegegnung mit der 152 147 und den allgegenwärtigen Zügen der Bremer Regio-S-Bahn (Linie RS 1 Bremen-Farge – Verden). Und wir bekommen gleich einen Eindruck, welche Zuggarnituren uns auf der Strecke 1740 in erster Linie erwarten: Containerzüge mit zahllosen Kisten für den Seetransport, die in Bremerhaven auf das Schiff übergehen. Im Hintergrund ist übrigens die Überführung der Güterumgehungsbahn Sagehorn – Dreye zu sehen (14. Juni 2014).
4km 122,3 Bremen Hauptbahnhof ist der zentrale Knotenpunkt der Strecke 1740, an der die Verbindungen nach Osnabrück, Hamburg und Oldenburg verwoben sind. Während hier eine Doppelstockgarnitur den Bahnhof Richtung Vegesack verlässt, steht 146 107 mit ihrem Zug zur Rückfahrt nach Hannover bereit (11. März 2006).
5km 122,3 Am Abend des 22. Januar 2011 stehen zwei ET 440 der NWB für die RS-Linie 2 (Twistringen - Bremerhaven-Lehe) in der imposanten Bahnhofshalle der Hansestadt Bremen zur Abfahrt bereit.
6km 126,0 In der Sommersaison nutzen die EVB-Schienenbusse des »Moor-Express« auch den Streckenabschnitt zwischen Bremen Hbf und Osterholz-Scharmbeck. Für den Betrieb stehen drei dreiteilige Garnituren mit Fahrradwagen zur Verfügung, die zwischen Stade, Bremervörde und Osterholz-Scharmbeck über die alte BOE-Strecke durch das Moor fahren. Leider ist der Betrieb über das Jahr 2015 hinaus nicht gesichert, so dass dieses Bild vielleicht schon bald historisch sein könnte (Bremen-Walle, 22. Juni 2013).
7km 141,6 Nur einige Meter weiter bietet sich in die Gegenrichtung dieses Bild, das sich heute wegen einer Bebauung auf der Ackerfläche rechts leider nicht mehr exakt so umsetzen lässt. Hier rauscht 185 277 mit einem Kistenzug aus Bremerhaven in Richtung Süden (29. März 2014).
8km 141,6 Hinter Bremen-Burg entfernt sich die Bahnstrecke weit von der Weser, um den Geestrücken der Bremer Schweiz zu umfahren. Kurz vor Osterholz-Scharmbeck begegnet uns hier die 145 036 mit einem der obligatorischen Containerzüge. Die Lok trägt noch die sehr kurzlebige Railion-Beschriftung, die für kurze Zeit den DB-Güterverkehr prägte. Eine weitere Besonderheit ist die Zugzielanzeige mit der „Pause“-Schrift, die nur einige wenige der Güterzugloks im Jahre 2000 erhielten, da sie mangels anderer neuer Loks im EXPO-Regionalverkehr rund um Hannover eingesetzt wurden (15. September 2012).
9km 148,0 Hier sehen wir die zweite Art von Güterzügen, die für die Strecke 1740 so typisch sind: Die geschlossenen Autotransportzüge von ATS Altmann AG bieten Witterungsschutz für zahlreiche neue Straßenkarossen. Die Diesellok 223 155 gehört der PCT Private Car Train GmbH, einem Tochterunternehmen. Bei Sandhausen, einem Ortsteil von Osterholz-Scharmbeck, schleppt die erstaunlich leise Siemens-Lok im letzten Sonnenschein den Zug Richtung Bremen. Minuten später ging ein heftiger Hagelschauer auf mich nieder (4. April 2015).
10km 156,8 Die Formsignale von Lübberstedt zogen immer viele Eisenbahnfreunde an, auch wenn sie nicht gerade einfach zu fotografieren sind. Hier hat der Fahrdienstleiter das Signal für die nach Bremen ausfahrende RS 1 gezogen (7. April 2012).
11km 157,1 Wir bleiben in Lübberstedt: Die Ladegleise des Bahnhofs haben leider ihre beste Zeit schon lange hinter sich gelassen. Diesmal ist es nun die DB-Lok 185 074, die einen geschlossenen Autotransportzug durch den Bahnhof zieht (7. April 2012).
12km 157,1 Schon lange vorbei sind die Zeiten, als die Baureihe 110 im Wendezugdienst zwischen Bremen und Bremerhaven eingesetzt wurde. Hier hat 110 447 soeben den Bahnsteig erreicht und entlässt einige Reisende (29. Januar 2005).
13km 165,5 Nördlich von Stubben biegt die Strecke in nordwestliche Richtung ab, um in direkter Fahrt auf Bremerhaven zuzulaufen. Die MRCE-Dispolok ES 64 F4-280, auch bekannt als 189 280, ist schon seit 2011 für die TX Logistik AG im Einsatz und hat hier einen nicht sonderlich gut ausgelasteten Containerzug am Haken. Die schwarz lackierten Loks der Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE) gehören zu einem großen Lokpool, der bedarfsweise vermietet wird (28. Dezember 2014).
14km 172,6 Zwischen Lunestedt und Loxstedt-Düring durchquert die Bahnstrecke das Quabenmoor und erreicht das Waldstück »Großes Holz«. Der Lack der PCT-Lok 223 153 hat bereits etwas gelitten, dafür sehen die blauen Autotransporter mit den repräsentativen Wägelchen umso gepflegter aus (8. August 2014).
15km 174,6 Eine meiner liebsten Fotostellen an der Strecke 1740 ist dieser Punkt bei Loxstedt-Düring, wo man herrliche Sommerabende mit tiefstehender Sonne bei weitgehender Ruhe genießen kann. Deshalb bleiben wir hier auch für gleich drei Fotos. Zum Auftakt sehen wir hier die 145 031 mit einem Kistenzug Richtung Bremerhaven (3. Juni 2011).
16km 174,6 Sieben Meter höher sehen wir einen weiteren geschlossenen ARS-Autotransportzug, diesmal gezogen von der noch nagelneuen MRCE-Dispolok X4 E-855 (oder auch 193 855) des Siemens-Typs »Vectron«, die in München-Allach gebaut wurde. Die Lok ist seit Mai 2014 von PCT angemietet (4. Oktober 2014).
17km 174,7 Über 40 Jahre älter ist die 1971 im gleichen Werk (allerdings damals noch unter dem Namen Krauss-Maffei) gebaute 140 789, die seit 2011 im Eigentum der Mittelweserbahn steht und zum farbenfrohen Lokpool von EVB Logistics gehört. Sie bringt den Leerwagenzug für die nächste Befüllung wieder südwärts (4. Oktober 2014)
18km 175,4 800 Meter weiter legen sich die Züge, in diesem Fall der fünfteilige ET 440 214, kurz vor dem Haltepunkt Loxstedt in einen sanften Bogen. Nur wenige hundert Meter von diesem Fotostandpunkt aus soll in ein paar Jahren die geplante Küstenautobahn A 20 verlaufen (22. Januar 2011).
19km 175,4 Eher ein glückliches Zufallsprodukt wurde diese Aufnahme der 152 121 bei Loxstedt auf der Strecke Bremerhaven - Bremen, die mit dem leeren Autotransportzug GA 62313 (Bremerhaven - Kornwestheim) Richtung Süden zieht. Das Aprilwetter zeigte sich von seiner besten Seite, Sonnenschein und Regenguss wechselten sich in dichter Folge ab (15. April 2017).
20km 184,2 Der Hauptbahnhof von Bremerhaven strahlt immer noch reichlich Bundesbahnatmosphäre aus. Das Wandbild zeigt ausgerechnet eine Lok, die für Bremerhaven sicher nicht sonderlich typisch war, aber in den 1970ern- und 80ern als das Nonplusultra der DB galt. Längst steht die 103 im Museum, aber in Bremerhaven symbolisiert sie weiterhin den Schienenanschluss an die große weite Welt (17. Juli 2005)
21km 192,4 Wir haben das Ende unserer Reise erreicht: Der Rangierbahnhof Speckenbüttel, von dem aus der große Freihafen von Bremerhaven mit seinen umfangreichen Anschlussgleisen zu Conrtainerterminals und Kaianlagen erschlossen wird. Die Strecke 1740 endet offiziell nur wenige hundert Meter weiter. Hier ist ein reges Kommen und Gehen, und auch die MRCE-Lok ES 64 F4-150 verlässt mit hoher Anhängelast den Bahnhof (24. März 2012).