1km 14,7 Unser Streckenportrait beginnt im Bahnhof Volkmarsen an der (heutigen) Strecke Kassel - Korbach bei km 14,7. Den vorangegangenen Abschnitt Warburg - Volkmarsen überspringen wir, da hier seit 1983 keine Gleise mehr liegen. Hier endet aber auch die aus Kassel kommende Strecke 3903, über die der Schienenbus (am Zugende 996 641) nach Volkmarsen gekommen ist. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (1. Juni 1991) konnte man von Volkmarsen aus mit dem Zug nur nach Kassel fahren. Der Schienenbus "täuscht" eine Weiterfahrt nach Korbach durch die roten Zugschlussleuchten nur vor...
2km 14,7 Der Blick in die Gegenrichtung zeigt das Empfangsgebäude von Volkmarsen und den zur Abfahrt nach Kassel bereitstehenden 796 774. Die Züge nach Warburg verließen hier in Blickrichtung den Bahnhof und bogen dann nordwärts ab. Der Schienenbus steht zur Rückfahrt nach Kassel bereit, denn der nun folgende Abschnitt Korbach - Volkmarsen war von 1987 bis 1998 ohne Zugverkehr. Das ist heute glücklicherweise wieder anders. Der Bahnhof Volkmarsen wurde zwischenzeitlich modernisiert (1. Juni 1991).
3km 43,7 Bahnhof Korbach: Hier fuhr die V 65 001 in den 1950er-Jahren tatsächlich planmäßig vor den Personenzügen – dazu folgen auch noch einige weitere Bilder. Am 2. Oktober 1999 kam die schöne MaK-Diesellok allerdings von Brilon aus mit einem Sonderzug in das waldecksche Upland. Weiter ging es damals noch nicht: Es sollte noch 16 Jahre dauern, bis die Züge über die Strecke 2972 weiter bis Frankenberg fahren.
4km 48,0 Hinter Korbach wird der 2015 wiedereröffnete Streckenabschnitt Korbach - Frankenberg ("Untere Edertalbahn") befahren. Zur Einweihung fand zwischen dem 11. und 13. September ein großes Streckenfest statt, bei dem auch diese historische Zuggarnitur zum Einsatz kam: 215 001 (Railsystems) und 218 387 (DB / Kurhessenbahn) ziehen gemeinsam diese Silberlinggarnitur Richtung Frankenberg. Bei Dorfitter ist die Landschaft noch recht weit und offen.
5km 49,6 Eines der Glanzlichter des 2015er-Streckenfests war der Einsatz der V 65 001 auf einer ihrer ersten Einsatzstrecken. Hier hatte sich der Morgennebel gerade aufgelöst, als die Maschine mit ihrem langsamlaufenden MaK-Diesel am alten Steinbruch bei Dorfitter durch die Bögen der Strecke kämpft. Der Schiffdiesel-Sound der fast 60 Jahre alten Lok ist ein akustischer Hochgenuss (12. September 2015).
6km 50,0 Kurz vor dem Bahnübergang der Bundesstraße 252 stampft die 78 468 der Eisenbahntradition Lengerich durch den dichten Morgennebel entlang der gerade erst wiedereröffneten Nebenstrecke. Ungefähr an dieser Stelle verlässt der aus Frankenberg kommende Zug das Ittertal und folgt nun dem Verlauf des Kuhbachs (12. September 2015).
7km 55,0 Kurz vor Vöhl-Herzhausen rollt die Kurhessenbahn an der historischen Scheuermühle vorbei. Gleichzeitig verlässt die Strecke wenige hundert Meter weiter das Ittertal, denn der namensgebende Fluss mündet hier nach rund 11 Kilometern Länge in den Edersee. Uns begegnet hier eine ganz besondere Triebwagengarnitur mit 628/928 250 und 255, die beide zu einem Fahrradzug umgebaut wurde. Bei ihnen wurden Sitzbänke ausgebaut, um Platz für Radwanderer zu schaffen. Gleichzeitig wurde das 1.-Klasse-Abteil vom Steuerwagen in den Triebwagen verlegt (8. August 2018).
8km 64,4 Hinter Herzhausen verläuft die Bahnstrecke nun im namensgebenden Edertal. Hier geht es durch viele Flussbiegungen, vorbei an Feldern, Ostbäumen und teilweise sehr romantischen Ortschaften südwärts. Wir sehen die 78 468, die einen Donnerbüchsenzug der Eisenbahntradition Lengerich am Haken hat. Am gegenüberliegenden Berghang ist das recht goße Bahnhofsgebäude von Ederbringhausen zu sehen (12. September 2015).
9km 64,7 Fast die gleiche Stelle wie auf dem vorangegangenen Bild, nun aber mit der von den Osnabrücker Dampflokfreunden betriebsfähig erhaltenen V 65 001. Tatsächlich wurden die Maschinen von 1956 bis 1961 von Frankenberg und Marburg aus auch auf dieser Strecke im Personen- und Güterverkehr eingesetzt und kamen dabei bis nach Bestwig, Brilon und Kassel. Leider blieb es nur bei 15 Loks, die die DB beschaffte und lediglich 20 Jahre lang einsetzte (Ederbringhausen, 12. September 2015).
10km 64,8 Ein Blick in die Gegenrichtung, und wir sehern wieder die Lengericher Dampflok 78 468 mit ihrer hübschen Donnerbüchsen-Garnitur aus den 1920er-Jahren. Leider dampft die Lok nicht ordentlich, denn gleich ist Ederbringhausen erreicht - stattdessen bläst das Abblasventil. Der Weg im Vordergrund wurde in den vergangenen Jahren zum Ederradweg ausgebaut und wird bereits recht rege von Radwanderern benutzt (Ederbringhausen, 12. September 2015).
11km 66,1 Von Mai 1987 bis September 2015 lag die "Untere Edertalbahn" zwischen Korbach und Frankernberg weitgehend still. Solche Zuggarnituren dürften hier aber in den 1980ern noch regelmäßig zu sehen gewesen sein, die hier anlässlich der Wiedereröffnung nachgestellt wurden: 212 376 (Aggerbahn) mit Umbau- und n-Wagen. Der Zug hat gerade die Frankenberger Kommunengrenze verlassen und wird in wenigen Minuten Vöhl-Ederbringhausen erreichen (12. September 2015).
12km 75,5 Die Südausfahrt des Bahnhofs Frankenberg bietet mit einem langgezogenen Bogen ein schönes Motiv. Dieses Bild gehört - genau genommen - nicht zur Strecke, sondern ist ein Ausziehgleis des Bahnhofs. Die 332 227, hier wieder im Auslieferungszustand als Köf 11227, diente beim Streckenfest der Kurhessenbahn als Rangierlok und bildete gemeinsam mit einigen historischen Güterwagen für einen Fotosonderzug einen wunderbaren Blickfang. (11. September 2015).
13km 87,4 Der südliche Abschnitt der Strecke zwischen Frankenberg und Sarnau wird Burgwaldbahn genannt. Hier gab es durch die Bedienung der Viessmann-Werke in Allendorf jahrelang regen Güterverkehr. Heute sind hier zwischen den zahlreichen Regionalbahnen allenfalls noch einige wenige Holzzüge zu sehen. Am 11. Mai 2001 warten 212 099 und 212 054 am Einfahrsignal des Kreuzungsbahnhofs Münchhausen auf Hp1.
14km 89,7 Endlich auch mal ein Lokführer, der sich über Fotografen freut! Am 8. August 2018 verlässt 628/928 227 Münchhausen für die Fahrt in die Universitätsstadt Marburg (Lahn). Die Tage der Triebwagen, die noch aus Bunmdesbahnzeiten standen, waren zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits gezählt. Der Betrieb soll nun, sofern möglich, mit den klimatisierten und teilweise niederflurigen Desiro-Triebwagen der Baureihe 642 abgewickelt werden.
15km 90,0 Bei der Kurhessenbahn sind immer noch einige 628.2 wacker im Einsatz, das das DB-Fahrzeuginstandhaltungswerk Kassel mit der Modernisierung der 642-Triebwagen nicht rechtzeitig fertig wird. 628/928 255 gehört zu den Garnituren, bei denen im Steuerwagen ein extragroßer Raum für Fahrräder geschaffen wurde. Wir sehen hier den Zug auf seiner Fahrt über die Burgenlandbahn von Wabern nach Korbach kurz vor Münchhausen (8. August 2018).