km 3,9  Unser Streckenportrait beginnt auf Düsseldorfer Stadtgebiet. Ausgehend vom Hauptbahnhof, führt die Ruhrtalbahn fast vier Kilometer nordwärts parallel zur CME-Strecke Düsseldorf - Duisburg (Strecke 2650/2670). Genau hier, bei Derendorf, erreicht die 143 mit ihrem S-Bahn-x-Wendezug die abzweigende Weiche und wird gleich über über die rechts hinten auszumachende Brücke auf eigener Trasse verlaufen. Der Flirt-Triebzug der Eurobahn hingegen kommt aus Duisburg (9. September 2012). : 80 - Deutschland, 94, 94 80 0429 (FLIRT II/III 5tlg), E, Str 2400 D - Hattingen - Hagen, Str 2670 K Hbf - DU Hbf (S-Bahn), Z S-Bahn, Z Wendezug, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Düsseldorf, ao Düsseldorf-Derendorf Abzw DP, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb Eurobahn ET 7.05a, en - NVR-Nummer, en 94 80 0429 010-2, es - Streckennummer, es 2400 km 3-9, es 2670 km 43-4, eurobahn, ez - Zugnummer  km 7,0  Nur wenige Kilometer weiter trifft die Ruhrtalbahn in Düsseldorf-Rath auf die Trasse der "Rheinischen Strecke" Köln - Duisburg-Wedau (Strecke 2324), die (fast) nur dem Güterverkehr dient. An der Rather Bahnhofsausfahrt befindet sich auch heute noch eine schöne alte Strahlträgerbrücke. Nicht so häufig ist hier dagegen die Baureihe 423 zu sehen, hier in Form des 423 752 als S 6 nach Essen (7. August 2015). : 4-5-8 D Elektrotriebwagen, 423 / 433, 80 - Deutschland, 94, 94 80 0423, DB / DRB / DR, Str 2400 D - Hattingen - Hagen, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Düsseldorf, ao Düsseldorf-Rath, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb DB 423 752, en - NVR-Nummer, en 94 80 0423 752, es - Streckennummer, es 2400 km 7-0  km 18,0  Was hier wie eine Szene von der Schwarzwaldbahn Anfang der 1970er-Jahre aussieht, ist tatsächlich das Jahr 2015 mitten im Ruhrgebiet: Mit einem Sonderzug ins Ahrtal ist die Museumslok 220 033 der Museumseisenbahn Hamm auf der Ruhrtalbahn unterwegs und hat vor wenigen Minuten Essen-Kettwig durchfahren. Die Strecke führt nun abseits der Ruhr durch den Höseler Wald auf Düsseldorf zu (26. September 2015). : 2-3 D V- und Kleinloks, 220 (DB V 200), DB / DRB / DR, KM - Krauss-Maffei / Siemens, M, MEH - Gesellschaft der Förderer der Museumseisenbahn Hamm e. V., R, Str 2400 D - Hattingen - Hagen, a Aufnahmeort, a Deutschland, ao Ratingen-Hösel, e Eisenbahn, eb DB 220 033, eb Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb MEH V 200 033 / 220 033-5, ef 18277 Krauss-Maffei (1956), ef Hersteller, es 2400 km 18-0, es Streckennummer  km 19,7  Das bekannteste Fotomotiv der Ruhrtalbahn ist die Querung des Ruhrstausees in Essen-Kettwig auf der 1951 wiederaufgebauten Stahl-Fachwerkbrücke, die sich von verschiedenen Perspektiven aus aufnehmen lässt. Am 3. Oktober 2015 begegnete mir hier der mit Teil-Vollwerbung versehene 422 005. Bei dem hinteren Schwesterfahrzeug geschah die »individuelle Sonderlackierung« allerdings ohne das Einverständnis des Eigentümers. : 4-5-8 D Elektrotriebwagen, 422 / 432", DB / DRB / DR, E, a Aufnahmeort, a Deutschland, ao Essen-Kettwig Ruhrbrücke, e Eisenbahn, eb DB 422 005, eb Eigentümer- / Betreiberbezeichnung  km 19,7  Ein Sprung zurück in das Jahr 1991: Das AW Opladen nimmt die nagelneuen Triebköpfe des ICE 1 ab und übernimmt Probefahrten, die auch über die Ruhrtalbahn führen. Weil die Mittelwagen noch nicht alle zur Verfügung stehen, hat sich das Werk aus ausgedienten Reisezugwagen einen "Dummy-Versuchszug" gebastelt, der hier am 21. September 1991 über die Kettwiger Ruhrbrücke donnert - diesmal vom Südufer des Stausees aufgenommen. : 4-5-8 D Elektrotriebwagen, 401 / 801-804 (ICE 1), DB / DRB / DR, DB 401, E, Str 2400 D - Hattingen - Hagen, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Essen-Kettwig Ruhrbrücke, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb DB 401 xxx, es - Streckennummer, es 2400 km 19-7 
km 22,7  Zwischen Kettwig und Werden rauschen die S-Bahnen durch das breite Flusstal, fast immer in Sichtweite der Ruhr. Mit dem 422 063 sehen wir hier auch wieder das Standardfahrzeug auf der Strecke, die ansonsten leider nicht durch Fahrzeugvielfalt glänzt. Am rechten Bildrand ist noch das alte Gemäuer des ehemaligen Wasserwerks Wolfsbachtal zu erkennen (12. April 2015). : 4-5-8 D Elektrotriebwagen, 422 / 432", 80 - Deutschland, 94, 94 80 0422, DB / DRB / DR, E, NVR 94 80 0422 063, Str 2400 D - Hattingen - Hagen, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Essen-Werden, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb DB 422 063, en - NVR-Nummer, es - Streckennummer, es 2400 km 22-7  km 33,3  Zwischen Heisingen und Kupferdreh überquerte die Ruhrtalbahn die Ruhr auf einer Brücke, die heute noch dem Fußgängerverkehr dient. Ungefähr dort, wo wir heute das Kassenhäuschen der Museumseisenbahn Hespertalbahn auf dem Bahnsteig finden, befand sich der einmündende Gleisbogen der Strecke. Heute existiert nur noch das Gleis der ehemaligen Zechenbahn, die seit 1975 als Museumsbahn betrieben wird.  212 007 gibt sich hier die Ehre (26. Juli 2015). : 80 - Deutschland, 92, 92 80 1212, D, DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, DGEG 212 007, E, MaK, Triebfahrzeuge, a Aufnahmeort, a Deutschland, ao Essen-Kupferdreh Bf HTB, e Eisenbahn, eb Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, ef 1000137 MaK (1962), ef Hersteller, en 92 80 1212 007, en NVR-Nummer  km 33,4  Nur einige Meter weiter liegen tatsächlich noch ein paar Meter Gleis der Ruhrtalbahn (heute bezeichnet als Awanst Essen-Kupferdreh Hespertalbahn), die bei km 33,6 auf die schon 1847 erbaute Prinz-Wilhelm-Eisenbahn trifft. Ungefähr auf Höhe des im Hintergrund zu sehenden Stellwerks nimmt die heutige S-Bahn-Strecke dann (für nur 4 Kilometer) die Kilometrierung der Ruhrtalbahn wieder auf (26. Juli 2015). : E, H, HTB - (Verein zur Erhaltung der) Hespertalbahn e. V., HTB V 3, O&K, a Aufnahmeort, a Deutschland, ao Essen-Kupferdreh Bf HTB, e Eisenbahn, eb Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, ef 25710 O&K (1956), ef Hersteller  km 35,6  Für rund 4 km ist die Ruhrtalbahn nun in die heutige S-Bahn-Strecke Essen - Hattingen (Ruhr) eingebunden und repräsentiert nun wieder - zweigleisig und elektrifiziert - eine ganz andere Eisenbahnwelt. Weiterhin folgt sie der Ruhr mit allen Flussbiegungen, und so legt sich auch der 420 185 am 30. März 2008 in die Gleisbögen vor Kupferdreh. : 4-5-8 D Elektrotriebwagen, 420 / 421, DB / DRB / DR, DB 420, E, Str 2400 D - Hattingen - Hagen, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Essen-Holthausen, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb DB 420 185, es - Streckennummer, es 2400 km 35-6  km 36,3  Der Haltepunkt Essen-Holthausen befindet sich direkt am Ruhrufer und besitzt nach einem Umbau nun barrierefreie Zugänge. 420 884 beschleunigt hier gerade auf seinem Weg nach Wuppertal. Seit 2009 sind diese Triebwagen, die bei einigen Eisenbahnfans fast einen legendenartigen Status erreicht haben, auf dieser S-Bahn-Linie wieder Geschichte (30. März 2008). : 4-5-8 D Elektrotriebwagen, 420 / 421, DB / DRB / DR, DB 420, E, Str 2400 D - Hattingen - Hagen, a Aufnahmeort, a Deutschland, ao Essen-Holthausen, e Eisenbahn, eb DB 420 884, eb Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, es 2400 km 36-3, es Streckennummer 
km 37,0  Essen-Holthausen (zum Stadtteil Überruhr gehörend) wird überragt vom alten Fördergerüst der Zeche Heinrich (Schacht 3). Zechen mit diesem Namen gab es dreimal im Ruhrgebiet, diese hier wurde 1968 stillgelegt. Der Schacht 3 dient aber auch heute noch der Grubenwasserregulierung für Essen und das westliche Ruhrgebiet. Wir sehen 420 377 als Zug der Linie S 9 auf dem Weg nach Haltern am See (14. Februar 2009). : 4-5-8 D Elektrotriebwagen, 420 / 421, DB / DRB / DR, DB 420, DB 420 377, E, Str 2400 D - Hattingen - Hagen, a Aufnahmeort, a Deutschland, ao Essen-Überruhr, e Eisenbahn, eb Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, es 2400 km 37-0, es Streckennummer      

Streckeninfo

Ein kurzer Abriss zur Streckengeschichte der Ruhrtalbahn.