• MWD_253039.jpg
  • MWD_163779.jpg
  • MWD_252978.jpg
  • MWD_252954.jpg
  • MWD_252850-db.jpg
  • MWD_252833-Pano-M.jpg
  • MWD_252818.jpg
  • MWD_252706.jpg
  • MWD_252663.jpg
  • MWD_252586.jpg
  • MWD_252282.jpg
  • MWD_252191.jpg
  • MWD_252180.jpg
  • MWD_252121.jpg
  • MWD_252083.jpg
  • MWD_252054.jpg
           

6 / 25

Auf historischer Trasse

Zwischen Duisburg-Ruhrort und Oberhausen pendelt unermüdlich ein Triebwagen der Nordwestbahn. Eisenbahnhistorisch ist diese Stelle hochinteressanter Boden, denn hier fuhren schon 1848 die ersten Züge der Köln-Mindener Eisenbahn. 1866 kam ein Gleis der Bergisch-Märkischen Eisenbahn hinzu, und schon 1881 lagen vier Gleise für den umfangreichen Güterverkehr zur Phönix-Hütte parallel. Das liegt natürlich lange zurück - heute reicht das eine Gleis für den NWB-VT 648 368 aus (8. November 2020).
Auf historischer Trasse